Unsere Station in Malaga:

Die Tierstation Esperanza ist eine Quarantänestation in Pizarra, ausserhalb von Malaga. In dieser Station befinden sich nur Hunde und Katzen, welche für einen Transport in die Schweiz oder nach Deutschland vorgesehen sind. Sie stammen aus andalusischen Tierheimen, in welche sie von ihren Familien aus den verschiedensten Gründen abgeschoben wurden.

Unsere unermüdlichen und zuverlässigen Helfer vor Ort sind:

  • Ronny Steinhauser
  • Mena Huonder
  • Paqui Rodriguez.

Es ist uns wichtig, gut sozialisierte und positiv geprägte Tiere in die Schweiz zu bringen. Daher wird eine erste Auswahl bereits getroffen, wenn die Hunde und Katzen aus den Tierheimen geholt werden. Auf unserer Station werden sie dann tierärztlich untersucht, von Parasiten befreit, entwurmt und getestet, vor allem auf die in südlichen Ländern verbreitete Leishmaniose. Anschliessend werden sie gemäss den Schweizer Vorschriften geimpft und die erwachsenen Tiere kastriert. Nach dem Aufenthalt in der Tierstation Esperanza von ca. 2 -3 Monaten, treten sie ihre Reise in die Schweiz oder nach Deutschland an, mit der Hoffnung auf ein glückliches Leben bei tierliebenden Menschen.

Da wir in Spanien nicht nur das Symptom (zu viele unerwünschte Tiere) bekämpfen, sondern auch die Ursache angehen möchten, ist es uns zudem ein Anliegen, möglichst viele Tiere (verwilderte und in Privathaushalten oder Tierheimen lebende) zu kastrieren. Laufend führen wir Kastrationsaktionen durch, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern. In den Jahren 1998 bis 2000 konnten jährlich ca. 300 Tiere kastriert werden, die Tiere, die ins Ausland reisten, nicht mitgezählt. Wie viel Tierleid konnte damit verhindert werden!

Wichtig ist uns aber auch die Aufklärungsarbeit vor Ort. Mena, Ronny und Paqui sind unermüdlich daran, über die Notwendigkeit von Kastrationen zu informieren. Sie sprechen mit den Haltern von Tieren, legen Informationsmaterial bei Tierärzten auf oder engagieren sich in Standaktionen auf Märkten oder bei Ausstellungen. Nur durch das Umdenken der Menschen wird sich die Zahl der unerwünschten Hunde- oder Katzenwelpen eines Tages verringern lassen. Und das ist im Endeffekt unser Ziel!